Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist nicht nur die Vertretung der Bürgerschaft, sondern auch das Hauptorgan der Gemeinde. Von ihm werden die richtungsweisenden und wichtigsten Entscheidungen getroffen, soweit nicht der Bürgermeister kraft Gesetzes zuständig ist oder ihm bestimmte Angelegenheiten übertragen wurden. Die Größe des Gemeinderates richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen der Gemeindeordnung und wird in der Hauptsatzung festgelegt.

Der Gemeinderat von Kappel-Grafenhausen besteht derzeit aus 15 Mitglieder, verteilt auf die Fraktionen CDU und Freie Wähler. Vorsitzender des Gemeinderates ist der Bürgermeister. Er erstellt die Tagesordnung und leitet die Sitzung des Gemeinderates und seiner Ausschüsse und hat ebenfalls Stimmrecht.

Der Gemeinderat bildet folgende beschließende Ausschüsse:

  • Technischer Ausschuss
  • Hilfsfond für Menschen

Er bestellt aus seiner Mitte drei Stellvertreter des Bürgermeisters, welche diesen im Verhinderungsfall vertreten.

Mitglieder des Gemeinderates: