Abschlussexkursion des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof im Schonwald „Lichter Wald“

Bereits zum wiederholten Mal waren die angehenden Forstwirte und Forstwirtinnen des FAZ Mattenhof mit ihren Betreuern und Betreuerinnen zu Gast in Kappel-Grafenhausen.
Im Zuge ihrer Ausbildung hatten die Auszubildenden im vergangenen Herbst nach gründlicher Vorarbeit und -planung eigenständig Pflegemaßnahmen auf der Fläche durchgeführt. Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussexkursion hatten sie nun die Möglichkeit sich selbst einen Eindruck von der Wirkung ihres Arbeitseinsatzes zu verschaffen und ihr Tun hinsichtlich Planung und Durchführung zu reflektieren. Begleitet wurden die Auszubildenden dabei von Bürgermeister Jochen Paleit, dem Leiter des Amtes für Waldwirtschaft Hans-Georg Pfüller, dem Vorsitzenden des Vereins Wilde Weiden Taubergießen e.V. Bernd Ihle, Umweltbildungsexpertin Ronja Schneider sowie Tierhalter Tilman Windecker.

Aufgeteilt in drei Gruppen besuchten die Teilnehmenden die bearbeiteten Flächen und resümierten ihre Arbeit. Die angeregten fachlichen Diskussionen boten zahlreiche neue Erkenntnisse und Optionen für die weitere Behandlung der Fläche. Das Fazit der durchgeführten Arbeiten fiel bei allen Beteiligten durchweg sehr positiv aus. Die Arbeitseinsätze erzielen beeindruckende Effekte für die Strukturentwicklung des Projektgebietes und die gezielte Entwicklung und aktive Gestaltung des Waldes im Projekt werden nun sehr deutlich sichtbar. Besondere und seltene Arten der halboffenen Weidelandschaften, wie beispielsweise der Wendehals, kehren zurück.
Seitens der betreuenden Lehrkräfte wurde der besondere Wert und das Potential des Naturschutzprojekts für die Ausbildung und berufliche Zukunft der jungen Forstwirte und Forstwirtinnen gelobt. Auch in diesem Jahr werden wieder mehrere Klassen des FAZ Mattenhof Pflegemaßnahmen planen, durchführen und die Projektentwicklung somit weiter voranbringen.
Bürgermeister Jochen Paleit und Amtsleiter Hans-Georg Pfüller bedankten sich sehr anerkennend und herzlich für den tatkräftigen Einsatz der jungen angehenden Forstwirtinnen und Forstwirte des Mattenhofs sowie deren Betreuer/-innen und wünschten viel Erfolg bei den anstehenden Abschlussprüfungen.
Als Dankeschön lud die Gemeinde die Azubis zu einem zünftigen Abschluss mit leckeren Grillwürsten vom Salers-Rind ein.